Montag, 15. Dezember 2014

Orgelkonzert

Am Tag der Orgelweihe gestalteten Prof. Franz Haselböck und die Singgemeinschaft ein Orgelkonzert. Neben weihnachtlichen Werken für die Orgel wurden sechs Weihnachtslieder vorgetragen.



Orgelweihe

Nach erfolgreicher Renovierung der Orgel wurde am 14.12.2014 zu einer Festmesse mit Orgelweihe eingeladen. Die Singgemeinschaft gestaltete gemeinsam mit dem Straßertaler Singkreis die Festmesse.


Die Orgel erstrahlt in neuem Glanz. Aufgabe von Orgelbaufirma Windtner war, die Orgel wieder so aufzubauen wie sie vom Orgelbauer Chapek in Krems um 1895 gebaut wurde.


Die fast zweistündige Festmesse wird von Diözesanbischof Klaus Küng und Pater Berthold zelebriert.

Im Anschluss überreicht Chorleiter Anton Stangelberger symbolisch den Beitrag der Singgemeinschaft an Mitglieder des Pfarrkirchenrates.



Bei einem Gesamt-Aufwand von ca. EUR 104.000,- werden von der Singgemeinschaft EUR 23.350,- beigesteuert. Der Betrag konnte durch Konzerte, Auftritte und eine Bausteinaktion zugunsten der Orgelrenovierung gesammelt und angespart werden.

Christkönigsfest

Am 23. November gestaltete die Singgemeinschaft Gobelsburg Zeiselberg in der Pfarrkirche Straß im Straßertal die Festmesse anlässlich des Christkönigsfestes, dem Tag der Kirchenmusik und dem Fest der Ehejubilare der Pfarre.

Aufgeführt wurde die Cäcilienmesse. von Charles Gounod.

Im Anschluss lud die Pfarre zu einer Agape.


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Erntedankfest

Am 26. Oktober gestaltete die Singgemeinschaft das Erntedankfest in Gobelsburg.


Da die Orgelbaustelle gesperrt war, nahm die Singgemeinschaft unten Platz.



Im Anschluss lud der örtliche ÖAAB zu einer Agape.


Poldis 80er

Zur Feier ihres 80ers lud Poldi ins GH Schneider. Die Singgemeinschaft gratulierte.




Orgel-Renovierung

Im Zuge der Orgel-Renovierung blieb vom Innenleben der Orgel nicht viel übrig.


Am 14.12.2014 soll sie wieder eingeweiht werden. 

Annelieses 60er

Zur Feier ihres 60ers lud Chormitglied Anneliese die Singgemeinschaft, die das Fest auch aktiv mitgestaltete. Mit jeweils einem Solo von Chorleiter Anton und Bass-Solist Anton.